Bild von Optanicals ☀️ Über uns: Tina Hillmar & Paul Schwer

Optanicals - Über uns

Über uns - Tina Hillmar & Paul Schwertner

Das sind wir – die Köpfe hinter „Optanicals“

„Optanicals“ steht für nachhaltige Brillen, ZEISS Gläser sowie für excellenten Kundenservice. Und dahinter stehen wir: Tina Hillmar und Paul Schwertner.

Als staatlich geprüfte Augenoptiker und Augenoptikermeister wollen wir mit Nachhaltigkeit unsere Branche revolutionieren. 
Wir haben uns noch während der Meisterausbildung in Jena entschlossen, unser eigenes Geschäft nach unserer Vision zu gestalten. Schon bevor wir unsere Ausbildung abgeschlossen hatten (mit Bestnoten) und den Meisterbrief in der Hand hielten, wagten wir den Schritt in die Selbstständigkeit. Stets unser Ziel vor Augen, erstellten wir den Businessplan mit Fokus auf Nachhaltigkeit und konnten damit den Grundstein für die Eröffnung von „Optanicals“ in Weimar legen. 
Mit unserem Konzept nachhaltiger Brillen wollen wir viele Menschen überzeugen. Mit den Experten von ZEISS Vision Care als Partner können wir unseren Kundinnen und Kunden das optimale Brillen-Feeling schenken: Die hochwertigen ZEISS Gläser und die weltweit führenden Messmethoden sind die besten auf dem Markt. Eingerahmt werden die ZEISS Brillengläser von Brillenfassungen aus pflanzlichen oder recycelten Materialien: ein wichtiger Schritt zur Nachhaltigkeit in unserer Branche.

Hinweis: Folgt uns auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der Optikerbranche.

Optanicals auf Instagram folgen 

Auch mit der Ladengestaltung verfolgen wir das Motto „Wiederverwenden statt Verschwenden“. Wir sind große Secondhand-Fans und leben auch privat einen nachhaltigen Lifestyle. Für die Gestaltung unseres Optiker-Geschäfts in Weimar haben wir uns mit der Vintagewerft aus Eisenach zusammengetan. Mit Upcycling geben Lars Lewandowski und sein Team alten Möbeln ein zweites Leben, die nun unsere Verkaufsräume schmücken. 

Regionalität und die gegenseitige Unterstützung lokaler Unternehmen gehören für uns zur ökologischen Lebensweise. Auch deswegen arbeiten wir mit deutschen Unternehmen, wie Carl Zeiss Vision GmbH aus Aalen zusammen. Die Nähe zu unseren Kooperationspartnern ist die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die einzigartigen und nachhaltigen Produkte, die dabei entstehen, erfüllen unsere Herzen mit Stolz. 

Wir sind glücklich, euch in unserem nachhaltigen Optiker-Fachgeschäft in Weimar begrüßen zu dürfen. Leistet gemeinsam mit uns einen kleinen Beitrag für eine bessere Welt!

Eure Tina Hillmar und Paul Schwertner

Häufige Fragen